Schokotrüffel verschenken

Veröffentlicht am 10. Dezember 2004 von Roman
295
Image

Ihr Geheimnis liegt in der Schlichtheit des Rezepts und in der Qualität der Schokolade. Und darin, wie man sie macht. Gemachtes zu schenken ist immer ein wenig riskant. Selbst Gemaltes, Gestricktes oder Gedichtetes kommt zwar von Herzen, macht aber nicht notwendigerweise die meiste Freude. Es ist auch nicht unbedingt eine Geschenkempfehlung, die hier gegeben wird - wer Süßes mag, wird zuerst einmal an sich selbst denken.

Handwerklich ist die Sache nicht einfach. Wenn du das Ergebnis für gelungen hältst, kannst du immer noch ans Verschenken denken. Sollte das Ergebnis nicht ganz so ansehnlich sein, wird es dir immer noch schmecken. Allerdings sollte es sich um eine runde Sache handeln - auf dem Programm stehen nämlich Schokotrüffeln.

Wir haben viele Rezepte angesehen und probiert, bis wir schließlich das ultimative fanden - bei Philippe Rochat, jenem Koch, der vielen als der beste der Welt gilt. Und siehe, das Ultimative ist auch das Einfache. In der Tat stecken in vielen Kochrezepten Grauslichkeiten und Absurditäten. Schweigen wir von eingeknetetem Kokosfett und anderen ekelhaften Empfehlungen, die einem im Zusammenhang mit Schokotrüffeln begegnen.

Schoko pur, das heißt, die Schokolade muss so gut wie möglich sein. Bemühe dich in ein Spezialgeschäft oder achte zumindest darauf, dass der Kakaogehalt so hoch ist wie gefordert.

Wir haben die Zubereitung ausprobiert, und nach einigen Versuchen ist es uns ohne jedes Konditorwerkzeug gelungen, schöne runde Trüffel zu erzeugen. Dazu bedarf es einiger Tricks, die du in der Anleitung nebenan findest. Wenn du mit dem Resultat zufrieden bist, kannst du dir immer noch Papieruntersetzer besorgen und die Trüffeln in einem netten Schächtelchen oder in einem Glasdöschen anrichten. Gibt es ein besseres Geschenk? (Quelle: Visa-Magazin, Armin Thurnher)


Zubereitung:
Die Schokolade grob hacken, Obers mit Kondensmilch aufkochen, zurückschalten, Schokolade einrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Erkalten lassen (ruhig im Kühlschrank, das dauert), dann mit einem Teelöffel Portionen herausnehmen, zu Kugeln formen und auf Backpapier setzen. Vorsichtig die Kuvertüre erwärmen (optimale Temperatur: etwas wärmer als Lippenwärme), die Schokokugeln mit einer Spicknadel oder Ähnlichem aufspießen und eintauchen. Abtropfen lassen und anschließend im Kakaopulver wälzen. Will man besonders perfekte Kugeln, rollt man sie noch einmal in kalten Händen, nachdem sie in Kuvertüre getunkt wurden, dann ab ins Kakaopulver.

Tipp damit's gelingt
Das Formen schöner Kugeln gelingt nur mit kalten Händen. Halte die Hände immer wieder unter kaltes Wasser, dann geht's deutlich besser.

Zutaten (für etwa 75 Trüffeln):
125 g Schlagobers
125 g ungezuckerte Kondensmilch
0,5 kg Schokolade (51 % Kakaoanteil)
200 g dunkle Kuvertüre (mindestens 70 % Kakaoanteil)
200 g Kakaopulver

Love
WRITE forum
Das passt dazu