Rokitansky unterwegs

Veröffentlicht am 22. September 2011 von Roman
1100
Image

Ein sehr junger Zugang in der Bloglandschaft ist Richard Rokitansky. Seines Zeichens Weltreisender und Beobachter zu Wasser, im Fluge, per Automobil und zu Fuß - erkundet so die Welt und lässt uns daran teilhaben. Mit guten Tipps und Erfahrungen. Der Hintergrund zu diesem Blog hat eine lange Geschichte. Schon immer wollte die Person hinter dem Kunstnamen 'Richard Rokitansky' die spannendsten Erlebnisse an den unterschiedlichsten Orten dieser Welt sammeln und hätte es schon damals gut gefunden, wenn man sich gegenseitig inspiriert und seine Tipps (mit-)teilt. Ein Anstoß, warum wir vor rund 10 Jahren auf unserer Seite ein entsprechendes Forum einrichteten. Mit nur leider mäßigem Erfolg und sehr geringer Beteiligung. Kein Wunder, denn solche Tipps sind gut aufbereitet eine Menge Arbeit. Facebook, Gowalla, Around me, Foursquare & Co versuchen das heute zu simplifizieren - allerdings mit der Kenntnis, dass man viele der empfehlenden Leute gar nicht kennt und damit leider auch die Tipps nicht richtig einschätzen kann. Deswegen traut man auch immer noch dem einen oder anderen Reiseführer mehr als oftmals einer Online-Plattform.

So hat mir auch Richard Rokitansky erzählt, dass er an so einem Beitrag im Blog einen Tag lang arbeitet. Denn nicht nur die Texte sollten passen und gut zu lesen sein, auch ein paar hilfreiche Daten und Fakten (Wie kommt man wo hin? Öffnungszeiten? Adressen? ...) gehören zu einem guten Tipp dazu. Wir selbst haben das mal für einen Freund auf Wienbesuch zusammengestellt. Das ist eine Menge Arbeit.

Umso lobens- und unterstützenswerter ist der Blog. Hier gibt es wirklich Content und Text - und nicht nur Bild und Spaß. Werdet also möglichst bald ein Fan auf Facebook und teilt die Artikel auf euren Profilen. Das hilft und sorgt hoffentlich für reichlich Nachschub. Eine gewisse Aussicht auf Konsequenz hat das Unterfangen immerhin: er soll den einen oder anderen Erfahrungsbericht auch als Kolumne im VISA Magazin geben. Als dann: Alles Gute und eine gute Reise!

Love
WRITE forum
Das passt dazu