Die moderne Küche

Veröffentlicht am 05. März 2011 von Roman
900
Image

Rund ums kreative Schaffen in der Küche gibt es immer mehr Feines zu entdecken. Und auch, wenn die molekularen Trends schön langsam abflachen steht doch fest, kochen ist im Grunde ein Prozess aus Physik und Chemie - und dementsprechend hintergründig und vielfältig. Denn die wenigsten Köche Physiker oder Chemiker (Werner und Marcus klammern wir da jetzt mal aus).

In der exklusiven Buchserie 'Modernist Cuisine' (bei Amazon um rund 450€ erhältlich und vorbestellbar - aber nur in englischer Sprache) wird alles genau zerlegt, hinterfragt und hinterleuchtet. Dazu wurden im Küchen-'Labor' jede Menge Experimente gestartet und alles akribisch festgehalten. Was beim Kochvorgang passiert, wie sich die Temperaturen unterschiedlich bei Kochen und Dünsten verhalten und welche Auswirkung dies auf die Lebensmittel hat und vieles mehr. Vielleicht kann man da dann auch erfahren, warum man Speck unbedingt (laut Julia Childs) zuerst 10 Minuten in Wasser kocht, bevor man ihn wieder bratet?

Alles in unzähligen Highgloss-Bildern dargeboten und mit jeder Menge Wissen. Mehr Infos gibt es auf der eigens dafür angelegten Webpage (in englisch).


Love
WRITE forum
Das passt dazu