20. April 2020
Auswahl filtern:

Puschenkonzert der Stars

20. April 2020 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Simply interesting    Sounds good    Movie   

Gemeinsam mit der WHO und der Aktivismus-Gemeinschaft Global Citizen hat Lady Gaga das Pandemie-Konzert "Together at home" mit vielen ihrer nicht minder berühmter Musikerkollegen gegeben und in unzähligen virtuellen Streams von den Wohnzimmern der Künstler (oder wo man sich eben so gerade drapierte) live in die wiederum anderen Wohnzimmer der Zuseher versendet. Herausgekommen ist ein etwas 8-stündiger Livestream mit unzähligen Musikperformances und unterschiedlicher Qualität. Von der Aufnahme mittels Smartphone und AirPods bis hin zum Profi-Equipment. Solos, Duette und andere Happenings konnte man da gepaart mit Bildschnitten von unzähligen Aktivitäten rund um den Globus sehen. ...

Love
Galerie Image

Einmal sehr tief Luft holen

29. März 2020 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Just our opinion    Simply interesting    Sounds good    Movie   

Erst war es irgendwie weit weg und wir haben es nur in den diversen Medien verfolgt, wie in China der Beginn der Ausbreitung von Corona voran ging. Von abgeriegelten Millionen-Städten war da die Rede, einem überlasteten Gesundheitssystem und jeden Tag neue Meldungen über Tote. Wir saßen bequem in unseren Sofas und betrachteten das 'Naturschauspiel' aus der Ferne aus. Wahrscheinlich haben wir uns hier alle ähnlich verhalten wir die Leute, die damals beim großen Tsunami ans zurückgezogene Meer liefen um das damalige Naturschauspiel noch zu fotografieren. Um kurz darauf in der großen Welle zu landen. ...

Love
Galerie Image

Kurz, der Prinz, der schon in der Limousine in den Kindergarten fuhr

08. Jänner 2020 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Simply interesting    Movie   

Also witziger war der ORF wohl noch nie. Wenn auch nur unfreiwillig. Denn bei der Vereidigung der neuen österreichischen Regierung lasen die Zuschauer mit aktivierten Untertiteln statt der Aussagen der Politiker Dialoge aus der Telenovela "Alisa - Folge deinem Herzen". Freilich hat dies ein paar sehr witzige Überschneidungen gegeben, die sonst nur Maschek so gut drauf haben. ...

Love
3 Bilder Image

Don’t say sorry

24. November 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Simply interesting    What a wonderful Word    Movie   

Vor kurzem bin ich über dieses wirklich amüsante und inhaltsvolle Video von TED gestoßen - und das wollte ich mit euch teilen. Auch deshalb, weil jeder halbwegs nette Mensch denkt, dass man sich einmal vorweg für vieles entschuldigt. Doch Zurückhaltung hat auch einen negativen Beigeschmack – und viel wichtiger noch – geht vielleicht in ein normales Verhalten über. Auch in Momenten, wenn man so gar nicht rüber kommen möchte. ...

Love  (1)
Galerie Image

Cybertruck - verrückt und wegweisend

22. November 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Simply interesting    We love gadgets    Movie   

2013 machte Elon Musk (CEO von Tesla und SpaceX) eine vollmundige Ansage einer der erfolgreichsten amerikanischen Traditionsautos in der Automobilgeschichte herauszufordern: den Ford F-150 Pickup. Und heute war es soweit. Musk stellte ein voll-elektrisches Pickup-Modell vor, welches nicht von dieser Welt ist. Und das ist auch gut so! ...

Love
Galerie Image

Tortik Annushka

18. November 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Chocolate Lovers    Kitchening    Found - Liked - Linked    Technik    Videos    Simply the best    Simply interesting    What’s life without it    Movie   

Tortik Annushka macht wunderschöne Tortenkunstwerke für festliche Anlässe. Die kreativen, farbenfrohen und oft auch sehr architektonischen Torten der in Moskau beheimateten und 2009 eröffneten Werkstätte sind allesamt nicht durchschnittlich und werden in dem Familienunternehmen von den Geschwistern Madina und Rustam Yavorskaya geschaffen. Madina hat eine akademische Ausbildung in Fine Arts und ihr Bruder einen architektonischem Background. ...

Love
4 Bilder Image

Farbenpracht

13. November 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Herbst    Winterhart    Snapshots   

Heute war einer der Momente, wo die Terrasse wieder einen unerwarteten WOW-Moment bei mir auslöste. Auch, wenn viele Bäume und Sträucher schon großteils ihr Laub abgeworfen haben, unser Ahornbaum hat sie noch und sieht durch die Einfärbung fast aus, als ob er brennen würde. Im neuen – und heute regennassen – Holzboden spiegelt sich die Farbenpracht durch das teils herabgefallene Laub nochmals. Eine wunderschöne Herbstimpression. Wert, hier festgehalten worden zu sein.

Love
Galerie Image

Wien ist halt schon schön

03. November 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Just our opinion    Oh Vienna    Snapshots   

Wien ist einfach prachtvoll. Insbesondere, wenn die Sonne scheint und der Himmel blau ist. Dann entfaltet diese Stadt eine wunderbare Mischung aus historisch Großartigem und der Intimität einer kleinen Stadt. Weil es hier aber einmal ziemlich bedeutsam zuging, leben wir noch gut von diesem Erbe. Sei es durch die kulturelle Vielfalt bei Musik oder Ernährung, oder die viele Museen und Bauwerke, die den einstigen Glanz der Metropole einen großen Reiches noch immer in sich tragen und überall ausstrahlen. ...

Love
4 Bilder Image

Green Living

03. November 2019 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Just our opinion    Gardening    Inspirations    Nice Places    Simply interesting   

Immer mehr in aller Munde sind ja das Klima in den Städten und inwieweit ein erhöhter Grünanteil das Wohnen angenehmer macht. Denn Klimaanlagen und Niedrigenergiehäuser in Zeiten der Klimaveränderung (-erwärmung) sind auch nicht die beste und vor allem nachhaltigste Lösung. Insbesondere ist man bei den Niedrigenergiehäusern vor kurzen drauf gekommen, dass hier eine Art Boomerang-Effekt eintritt, da diese Häuser mehr Wärme speichern und diese dann an ihrer Umgebung länger abgeben und diese nachhaltig erwärmen. Eine kleiner Teufelskreis. Das gleiche kann man auch über Klimaanlagen sagen. Denn diese blasen zwar ins Innere der Wohnräume meist angenehm kühle Lust, das Rundherum wird aber laufend weiter erhitzt, was paradoxerweise wieder zu einer höheren Klimaleistung führt, usw. usw. ...

Love
Galerie Image

Lederleitner Home

30. Oktober 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Nice Places    Dekoration    Simply interesting    Snapshots   

Wir haben heute einen Ausflug zu Lederleitner Home ins Schloss Walpersdorf gemacht. Es ist ein wunderbarer Flagship-Store der Familie Lederleitner und es ist toll hier durch die unterschiedlichen Räumlichkeiten zu schlendern. Manche Schlösser sind innen ja kühl und abweisend bzw. einschüchtern. Nicht so hier. Denn die warmen und freundlichen Einrichtungsgegenstände, geben den alten Mauern einen zeitgemäßen Look und man würde am liebsten gleich einziehen. ...

Love
Galerie Image

Geteilte Arbeit

29. Oktober 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Herbst   

Seit einiger Zeit haben wir uns für die Terrasse professionelle Unterstützung geholt. Und wir sind sehr zufrieden damit. Denn es gibt immer wieder Dinge zu tun, die man nicht so gerne macht, die eine professionelle Hand benötigen oder einfach auch bequemer für uns sind. Denn auch, wenn wir gerne auf der Terrasse herumwerkeln (insbesondere Richard übernimmt hier ja sehr viel von der ganzen Arbeit), es kann schon ganz schön viel werden und viel Zeit beanspruchen. Und da ist es gut, wenn man sich dabei unterstützen lassen kann. ...

Love
2 Bilder Image

Alles begann mit Kräutern und Paradeisern

05. September 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Sommer    Kräuter - Obst - Gemüse    Kitchening    Outdoorkitchening   

Warum wollen Leute eigentlich Terrassen und Gärten haben? Ein Grund ist natürlich, dass man sich alleine oder gemeinsam mit Freunden ins Grüne setzen kann. Und alle die auch gerne mal kochen, überlegen auch, of sie nicht einen Teil der Terrasse oder des Balkons für Gemüse, Kräuter oder Obstanbau verwenden können. Denn es hat schon was, Vitamine aus eigener Produktion griffbereit zu haben. So auch bei uns. Und so waren die wohl ersten Pflanzen auf unserer frischen Dachterrasse auch Paradise (ein Klassiker in jedem Gemüsegarten) und natürlich Kräuter, wie Basilikum, Rosmarin oder Petersilie. ...

Love
6 Bilder Image

Freibad im Grätzl

04. September 2019 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Just our opinion    Gardening    Nice Places    Oh Vienna    Simply interesting    Snapshots   

Wien hat schon viele nette Facetten, die einer Großstadt nicht nur würdig sind, sondern auch oft für andere (Groß-)Städte eine Vorbildwirkung haben. Und auch, wenn man – insbesondere als Wiener selbst – gerne mal dazu tendiert, dass man vieles in der Stadt und Stadtentwicklung kritisch betrachtet, so gibt es immer wieder Dinge, die man auch überaus positiv herausstreichen kann und die Wien zu recht zu einer der (in Wahrheit und nach Messungen auch) lebenswertesten Städte der Welt macht. ...

Love
Galerie Image

Pflaume. Schoko. Mandel. In Guglhupfform

02. September 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Tipps & Tricks    Rezepte    Cakes & Co    Saisonal   

Ein kleiner Research auf Google hat ergeben, dass die Version mit 'g' rund dreimal soviel Ergebnisse bringt als die mit 'k'. Hauptsächlich in Österreich beheimatet ist und eine die Sorte eine Unterart der Pflaumen ist. Kleiner, länglicher und (wenn reif) weicher sind sie. Im Garten meiner Eltern waren diese Bäume gerne vertreten. Die Frucht selbst zählte aber nie zu meinem Lieblingsobst. Ganz frisch vom Baum waren sie noch am besten. Aber auch die Wespen mochten sie in dieser Art und Weise. Und dieser Konkurrenz setzte ich mich nicht so gerne aus. ...

Love
5 Bilder Image

Focaccia - das vielleicht italienischste Brot schlechthin

21. Juli 2019 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Kitchening    Rezepte    Klein und Fein   

Die würzige Mischung zwischen Pizzabrot und Weißbrot nennt man in Italien Focaccia. Für den Teig benötigt man folgendes: ...

Love
4 Bilder Image

Bestes Terrassenholz? Ipe

09. Juli 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

About us    Just our opinion    Gardening    Nice Places    Tipps & Tricks   

Da unser neuer hinterer Terrassenboden aus Ipe noch ganz neu ist, ist auch die Holz-Färbung quasi noch taufrisch. Und das ergibt natürlich einen besonders schönen Fotohintergrund. ...

Love
Galerie Image

Blumenparade

04. Juni 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

About us    Gardening    Nice Places    Frühling    Rosen    Blühendes    Snapshots   

Es ist wieder ein Traum, wie sich die diversen Blüher auf der Terrasse entwickelt haben und nun ihren Charme und Duft verbreiten. Der vielleicht schönste Moment im Jahr. Denn nach dem Winter und dem Frühling, wenn die Pflanzen erst einmal austreiben und man immer wieder die kleinen Zweifel hat, ob sich alles schön entwickelt und den Winter gut überstanden hat, zeigt sich plötzlich eine Blütenexplosion. In dieser Jahreszeit blühen einfach viele Pflanzen parallel. Besonders aber auch die erste Blüte der Rosen, die oft einfach wunderschön sind und auch deshalb wohl die Königin der Blumen ist. Hier trifft sich oft Form, Farbenspiel und Duft.

Love
5 Bilder Image

Love today – act for tomorrow

12. Mai 2019 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

About us    Just our opinion    Movie   

Heute ist Muttertag. Grund genug an dieser Stelle nicht nur über die Leistung der Mütter (und natürlich auch Väter) zu reden, sondern auch über die Verantwortung, die mit dem Eltern sein einhergeht. ...

Love
Galerie Image

Es sprießt wieder

07. März 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Frühling    Winter    Winterhart    Blühendes    Snapshots   

Jetzt geht es wieder so richtig los. Zwar ist es noch recht zeitig und der Schein trügt vielleicht, wie schon einige Male, aber wir sind einmal optimistisch. Und ändern können wir es ohnehin nicht. Allerdings ist es Anfang März auch nicht unmöglich, dass nochmals eine kältere Frostperiode und sogar Schnee kommt. Für diesen Fall lassen wir wenigstens das Überwinterungszelt noch aufgebaut bzw. können die paar empfindlichen Pflanzen rasch wieder in den Wintergarten stellen. Aber jetzt freuen wir uns einfach bei den Terrassen-Rundgängen auf die vielen Knospen und Austriebe. Schön, wenn es wieder grün wird auf der Terrasse!

Love
4 Bilder Image

Winter-Orangerie

05. Februar 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

About us    Gardening    Winter    Tipps & Tricks   

Schön, wenn wir es schaffen, dass unsere Zitrusbäumchen gut und kräftig über den Winter kommen. Dazu braucht es neben dem Platz auch viel Pflege und Aufmerksamkeit. Bei uns kommen unsere Zitronenbäumchen in den Wintergarten, der durch die großen Glasflächen auch im Winter den Pflanzen viel Licht zukommen lässt. Alternativ kann man die Zitrusfrüchte auch kühl und eher dunkel überwintern - was ihnen gar nicht so schlecht täte. Wenn sie es allerdings auch im Winter relativ hell und warm haben, bleiben sie im Wachstum und setzten sogar neue Blüten an. Was bedeutet (in Ermangelung der Bienen im Wintergarten), dass man sich selbst das Sumsi-Kostüm überstülpen sollte und dann fleißig die Befruchtung mittels feinem Pinsel regelmäßig vornimmt. Mit Erfolg, denn so starten wir schon mit kleinen Babyzitronen in die neue Terrassensaison und wir hoffen auch schöne Früchte im Spätsommer. ...

Love